Kontaktaufnahme

das sind wir

über uns

seit 1875

Wir sind eine lebendige Gemeinschaft von Musikliebhabern, die seit Jahren die Herzen der Menschen mit unserer mitreißenden Musik erobern. Mit einer reichen Geschichte und einem starken Engagement für musikalische Exzellenz sind wir zu einem unverzichtbaren Teil des kulturellen Lebens in Nesselried und darüber hinaus geworden.

Unser Repertoire reicht von traditioneller Blasmusik bis hin zu zeitgenössischen Stücken, die unter der fachkundigen Leitung unseres erfahrenen Dirigenten geprobt und perfektioniert werden.

Stolz veranstalten wir regelmäßig Konzerte und Auftritte in der Region, bei denen wir ein buntes Publikum mit unserer Musik begeistern.

Wenn auch Sie die Freude an der Musik entdecken möchten oder Teil einer lebendigen Gemeinschaft von Gleichgesinnten sein möchten, dann schließen Sie sich dem Musikverein Nesselried an! Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer musikalischen Reise zu werden.

unser dirigent

Seit dem 16.04.2012 leitet Mathias Katzmann, der seine musikalische Grundausbildung im benachbarten Ebersweier absolviert hat, die Geschicke des Musikverein Nesselried.

Mathias hat sein Musikstudium in Freiburg absolviert und ist mit dem dort erworbenen musiktheoretischen und didaktischen Wissen bestens auf die Leitung der Kapelle vorbereitet.

das orchester

klarinetten

Claudia Kempf, Isabella Lott, Regina Lott, Tabea Maier, Natalie Mast, Judith Münch, Karina Roth, Philipp Sauer, Sarah Vogt, Jürgen Vogt, Georg Vollmer

flügelhorn

Martina Bruder, Boris Kiefer, Heinrich Meidinger, Jasmin Ritter, Sandra Schmidt-Tauscher, Lucia Vogt, Franz Vollmer

waldhorn

Emilia Bruder, Luisa Bruder, Sarah Lienhard, Ferdinand Männle, Annika Sauer, Pia Serrer

posaune

Greta Berres, Fabio Daum, Moritz Dreier, Loris Sauer, Theresa Sauer, Leah Serrer, Hannes Vollmer, Sebastian Wiegert

tiefes holz

Henry Roth, Paula Vogt, Vera Vollmer,

Carla Maier, Julia Sauer

flöten

Stephanie Fund, Celine Harter, Sarah Huber, Linda Kiefer, Anne-Kathrin Sauer, Anika Sauer, Amira Serrer

saxophon

Monika Dreier, Romina Lott, Anke Mäntele, Tina Müller, Lina Otteni, Stefanie Roth, Emma Sauer, Martina Vogt, Alina Proboscht

trompete

Johannes Bruder, Nicola Bruder, Paul Fischbach, Jana Kiefer, Laura Mäntele, Andrea Meel, Anja Palmer, Frank Palmer, Ulrich Proboscht

tenorhorn

Alexander Meel, Alois Sauer, Klaus Sauer, Andreas Vogt

bass

Daniel Ehrenberger, Johannes Lott, Matthias Männle

schlagwerk

Mia Ganter, Matthias Kiefer, Laurenz Männle, Florian Lott, Moritz Sauer, Jonas Schmalz, Richard Vogt, Jacob Vollmer

oboe

Sophia Kadereit

der förderverein des mvn

In den letzten Jahren ist es für Vereine immer schwieriger geworden neue Einnahmequellen zu erschließen. Den Verein wirtschaftlich aufrechtzuerhalten hat an Bedeutung zugenommen. Gerade die Musikvereine haben durch ihre Vielzahl an Instrumenten und Uniformen dem damit verbundenen Aufwand für Wartungen und Reparaturen hohe Kosten zu tragen.

Hinzu kommen notwendige Neuanschaffungen für Instrumente, der Kauf von Notenmaterial, das Dirigentenhonorar und vor allen Dingen die Kosten für die qualitativ hochwertige Ausbildung der Jungmusiker.

Aus diesem Grund haben wir am 05. Oktober 2015 einen gemeinnützigen Förderverein gegründet, mit dem Ziel der ideellen und finanziellen Unterstützung des Musikverein Nesselried. Die Aufrechterhaltung der musikalischen Qualität und Vielfalt, sowie die finanzielle Unterstützung der Jugendausbildung sind hierbei die Hauptaugenmerke.